Liste21 | Gruppe der Aktiven 2019

Ihre Stimmen gestalten am 9.Juni die Zusammensetzung des Gemeinderats in Brackenheim für die nächsten 5 Jahre



...Tage bis zur Wahl
 Nehmen Sie sich die Zeit um sich zu informieren...

 



 

Die KandidatenInnen der Liste21

  • haben Freude daran, sich Gedanken um die Zukunft der Gemeinde zu machen
  • sind motiviert neue Ideen & Impulse einzubringen und sich aktiv für deren Umsetzung einzusetzen
  • haben dabei die Gesamtperspektive der Gemeinde im Blick
  • nehmen sich die Zeit und bringen die Energie mit
  • identifizieren sich mit der Konzeption / den Zielen der Liste21

und habe deshalb am 18. März die Chance egriffen sich für die Liste21 Ihrer Wahl zu stellen.
Nach und nach werden sich die KandidatenInnen hier vorstellen .
Und - hier finden Sie alle weiteren Infos der Liste21 rund um die Gemeinderatswahl 2024.

 

 


ListenPlatz 1

Martina Reese | Liste21

 


Martina Reese

email: martina.reese-at-liste21.de

Kommunikationsmanagerin, verheiratet mit Joachim Reese, 2 erwachsene Söhne
Stadträtin seit 2009

Engagiert u.a.
Aktiv im Kiwanis-Club Brackenheim/Zabergäu e.V., Beisitzerin im Vorstand des Fördervereins Gesundheitsversorgung Zabergäu und Umgebung e.V., Mitglied des VFL-Brackenheim, von 2005-2015 Elternbeiratsvorsitzende des Zabergäu-Gymnasiums.

Was ist mir wichtig:
"
Brackenheim – ein Ort, an dem es sich gut wohnen, arbeiten und leben lässt – das ist mir wichtig. Als Kommune müssen wir ein umfassendes Angebot vorhalten, z.B. für Familien, von der Kleinkindbetreuung über zukunftsfähig ausgestattete Schulen hin zu attraktiven Ausbildungsplätzen im Zabergäu. Eine ausreichende ärztliche Versorgung – mit Haus- und Fachärzten vor Ort – ist für alle Generationen gleichermaßen von Bedeutung. Es muss uns gelingen, Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse vorzuhalten. Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft sollten wir eintreten - für Innovation, für eine bessere Infrastruktur, gegen den Fachkräftemangel. Die Energiewende fordert Bürgerschaft und Unternehmen gleichermaßen – hier zukunftsorientiert Weichen zu stellen ist unsere gemeinsame Verantwortung"

   

ListenPlatz 2

Peter Luboeinski -Liste21- |

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Peter LUBOeinski

Tel. 13705 ; email: peter.luboeinski-at-liste21.de
Ü55+stolzer Opa; Industriekaufmann & techn. Kundenbetreuer
verheiratet mit Alexandra Emmer, 1 erwachsener Sohn
Stadtrat seit 2007

Ehrenamtlich engagiert u.a.
Gründungsmitglied + Vorstand des Fördervereins Brackenheimer Bädle 

Mitinitiator und Teil des Orgateams rund um das "Open-Air-Kino" im Schloßhof /Marktplatz von Brackenheim
und Mitinitiator des "Sauberhaften Brackenheim"

Lange Zeit beim VfL Brackenheim in den verschiedensten Funktionen (Spieler; Jugendtrainer; im Vorstand);
Mitglied bei den Energieberatern 55+ -ein -leider nicht mehr aktives Projekt von Ehrenamtlichen für den Klimaschutz in Brackenheim
Pate für versch. Streuobstwiesen und Hecken der Stadt



Was mir wichtig ist:
"Bürgernähe und Transparenz “
Brackenheim braucht mehr Transparenz und Öffentlichkeit in der Kommunalpolitik und der -Verwaltung.
 Wir müssen die Bürger früher aktiv über geplante Vorhaben informieren - möglichst schon im "Ideenstadium.
So lassen sich bereits zu diesem Zeitpunkt deren Anregungen oder Bedenken berücksichtigen.

Dazu müssen neue Möglichkeiten in der Kommunikation offensiver genutzt werden! 

 In der Betreuung von Kindern hat sich in den vergangenen Jahren viel getan -  es ist jetzt an der Zeit auch die Angebote für unsere Jugendlichen auszubauen. Wir brauchen mehr als nur Jugendhaus

 Der öffentliche Nahverkehr muss auch in Brackenheim eine attraktive Alternative zum  Auto  werden -ein BürgerBusBrackenheim oder zumindest das Ruftaxi sollte alle Teilorte verlässlich verbinden und es ist an der Zeit , die Innenstadt autofreier zu gestalten.
Ein Einstieg dazu wäre die Sperrung f. Fahrzeuge an den Wochenenden."

Leider fehlt es auch in der Gesamtstadt an bezahlbarem Wohnraum – Schaffung auf der „grünen Wiese“ sollte aber nicht unsere erste / einzige Lösung dazu darstellen –vielmehr sind nachbarschaftlich verträgliche Nachverdichtung auf möglichen Brachflächen oder z.Bsp. die Überbauung von Parkplatzflächen eine überlegenswerte Alternative!
Noch einfacher / schneller Umzusetzen wäre es, ältere Gebäude aus den 50er und 60er Jahre durch pfiffige Erweiterungen zu 2 Familienhäusern umzubauen.
→ Mach 2 aus 1
"

 

   


ListenPlatz 3

Koch Karlotta | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Koch Karlotta    

U30, Doktorandin in Elternzeit, verheiratet, 1 Kind
wohnt in Brackenheim

Engagiert u.a.
in der Jugendarbeit des Ev. Jugendwerks Brackenheim
MItglied beim TGV Dürrenzimmern

"

Vielfalt wertschätzen und fördern!
Durch…

  • …Umwelt- und Klimaschutz: Jede/r Einzelne kann etwas bewirken, und gemeinsam
    schaffen wir Veränderung.
    Ich möchte ein Brackenheim mitgestalten, das jetzt nachhaltig handelt.

  • …gelungene Integration: Soziale, ökonomische oder kulturelle Verschiedenheit trennt uns nicht, sie macht uns reicher! Ich möchte Brackenheim so mitgestalten, dass alle am Leben in unserer Stadt teilhaben können.

  • …Lebenswelten für Kinder und Jugendliche: Ich möchte ein Brackenheim mitgestalten, in dem Kinder gerne aufwachsen und das Ihnen ermöglicht, sich zu zufriedenen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln.

 

 

   


ListenPlatz 4

Reiner-Saal, Helmut | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reiner-Saal, Helmut    

59, verheiratet; 2 Kinder
Landwirt und Winzermeister aus Leidenschaft
Pflanzenbaubetrieb mit Acker- und Weinbau in Hausen

Engagiert u.a.
in "Vorstandsmitglied bei Land schafft Verbindung Baden-Württemberg e.V.,
Feuerwehrmann seit meinem 18. Lebensjahr, aktives Mitglied beim TV-Hausen a/Z sowie in verschiedenen, berufsständischen Organisationen"

Was ist mir wichtig:

"Meine Kernpunkte für ein Lebenswertes Brackenheim:
 Aktive lebendige Innenstadt statt Leerstände
 Zuverlässige Kinderbetreuung und Schulangebote passend für berufstätige Eltern
 Naturnahe Stadtentwicklung, z.B. Biodiversitätsförderung statt Steingärten, Nutzung von Baulücken statt Neuversiegelung, sinnvoller Ausbau örtlicher, regenerativer Energieproduktion

Mir liegt an einer guten Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Gemeinde und Tourismus, für eine gesunde, lebenswerte Kulturlandschaft und eine gesicherte, hochwertige Lebensmittelversorgung aus regionaler Produktion. Sachorientierte, praxisnahe Entscheidungen, bei denen der gesunde Menschenverstand und das Wohl unserer Bürger im Vordergrund stehen und überzogene Bürokratie wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert wird. Dafür setzte ich mich ein. Für ein gutes Miteinander in einer tollen Gesamtstadt Brackenheim, in der das Ehrenamt und die Gemeinde Hand in Hand das Leben von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter gestalten.
"

 

   

ListenPlatz 5

Hidalgo Gomez, Maria | LIste21


Hidalgo Gómez, Maria

geboren 1968, Touristikbetriebswirtin, verheiratet;
2 Töchter,
wohnt in Brackenheim

Ehrenamtlich engagiert bei der Diakonie im Solidare Laden
Mitglied im Kulturforum Brackenheim


Was ist mir wichtig:
"Ich möchte in meiner Geburtsstadt Brackenheim Integration aktiv gestalten. Kommunikation (Sprache) führt von Verstehen zu Verständnis. Wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, sondern Respekt vor der jeweils anderen haben. "

 

 


 


ListenPlatz 6

Baumann, Sören | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

Baumann, Sören    

noch 17, Schüler am Zabergäu Gymnasium in Brackenheim
wohnt in Brackenheim

Engagiert u.a.
als Leichtathlet beim VfL Brackenheim;
Mitglied in der Schulkonferenz und Jugendbegleiter am Zagy-

Was ist mir wichtig:

"-Mit Digitalisierung und Jugendbeteiligung das Brackenheim der Zukunft gestalten"

 

   


ListenPlatz 7

Kreuzer Celiné | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzer; Céline    

Ü35,Betriebswirtin; verheiratet, 3 Kinder
wohnt in Brackenheim

Was ist mir wichtig:

"Lokale, nachhaltige Lösungen für unser Brackenheim. Lassen Sie uns gemeinsam die Lebensqualität unserer Stadt erhöhen und uns für die Zukunft aufstellen, in dem wir Natur- und Lebensräume erhalten, gesundes Wachstum fördern, Familien stärken und Generationen verbinden - Für alle BrackenheimerInnen."

 

   

ListenPlatz 8

 

Flammer, Theodor | Liste21

 

 

 

 

Theodor Flammer


geboren 1992; wohnt in Botenheim,
MaschinenbauIngenieur

"Was wir heute versäumen - holt uns morgen ein. Wir müssen Brackenheim fit für die Zukunft machen. Dabei sind mir zwei Kernthemen sehr wichtig

1. Umweltschutz: Vor allem, weil wir keine zweite Erde zum Leben haben. Wenn wir erst unser Wasser, unsere Böden und unsere Luft vergiftet haben, ist es zu spät. Es ist einfach ein Gebot des gesunden Menschenverstandes unsere Lebensweise zu überdenken und clevere Lösungen im Einklang mit der Natur zu finden.
2. Digitalisierung: Eine zuverlässige und schnelle Verbindung ins Internet und ans Handynetz ist in Deutschland und in Brackenheim leider keine Selbstverständlichkeit. Dabei ist es schon lange keine Zukunftsmusik mehr, sondern in unserer Gegenwart angekommen. Mir ist es wichtig, dass auch wir in Brackenheim mit der Zeit gehen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.
"


   


ListenPlatz 9

Schomburg Annabel | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schomburg, Annabel    

Ü31; Rechtsanwältin , verheiratet, 2 Kinder
wohnt in Haberschlacht

Engagiert u.a.
im Vorstand Milchhäusle e.V. Haberschlacht

Was ist mir wichtig:
"Ein lebendiges und nachhaltiges Brackenheim"

 

 

   

ListenPlatz 10

 

Schilling Rolf | Liste21

 

 

Schilling, Rolf    

Unternehmer; techn. Betriebswirt
Ü55; verheiratet mit Katica , 2 Kinder ;
wohnt in Brackenheim

Engagiert u.a.
Gutachterausschuss für die Region
Mitglied; Rechnungsprüfer und Kassier in verschiedenen Institutionen und Vereinen

Was ist mir wichtig:

"Ressourcenschonende, nachhaltige und klimaförderliche Lebensstrukturen/ -formen in der
Gesamtstadt.
Bestehende kommunale Infrastruktur in Balance mit dem städt. Wachstum
-und das alles unter Berücksichtigung der demokratischen Grundwerte"

 

   

ListenPlatz 11

Grewe Anne | Liste21 Dürrenzimmern

 

 

 

 

 


Anne Grewe

geboren 1977; Staatl. gepr. Sozialpädagogin; Familienbegleiterin; Geburtsvorbereiterin; verheiratet mit Alexander Grewe, 4 Kinder
wohnt in Dürrenzimmern

Ehrenamtlich engagiert u.a.
- Familienmitgliedschaft beim TGV Dürrenzimmern
- Familienpartnerin
- jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendhaus Brackenheim
- ehrenamtliche Unterstützung der Vereinsarbeit bei den eigenen Kindern
- Stillberatung bei den Familienpartnern

Was ist mir wichtig:

"Brackenheim ist bunt und vielfältig, dies sollte und muss bewahrt und gefördert werden.
Die letzten Jahre waren für alle schwierig und daher sind Orte der Begegnung, des Zusammenseins um so wichtiger.
Für mich, meine Arbeit und mein Wirken sind Kinder die Zukunft und daher sollte es uns allen am Herzen Liegen, dass sie zu starken, gefestigten Persönlichkeiten heranwachsen können.
Dazu braucht es eine Gemeinde, die einen ganzheitlichen und weiten Fokus hat. Niemanden ausgrenzt und Möglichkeiten der Begegnung schafft.
Eine Gemeinde die verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht, Alternative Energien fördert
"

 

   

ListenPlatz 12

Schinnerling René | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schinnerling, René    

Ü40, Verwaltungsbeamter/Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
verheiratet, 3 Kinder
wohnt in Brackenheim

Engagiert:
Aktiv beim VfL Brackenheim

Was ist mir wichtig:

""Mehr Digitalisierung wagen - Digitales Rathaus forcieren
Die Stadtverwaltung ist der Motor für viele Entwicklungen in Brackenheim. Damit sie den Anforderungen auch in Zukunft gerecht werden kann, müssen wir die Potenziale und Mehrwerte der Digitalisierung (z.B. Bürgerservice und Arbeitsprozesse verbessern) im Rahmen ganzheitlicher Konzepte nutzen.

Zukunftsfaktor Kinderbetreuung - Flexibilität stärken
Eine verlässliche und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich möchte mich in der Gemeinderatsarbeit für eine familienfreundliche Infrastruktur und flexible, bedarfsgerechte Kinderbetreuungsangebote in der Gesamtstadt einsetzen.

Innenstadtentwicklung - Perspektive erarbeiten
Die Innenstadt benötigt eine Perspektive als lebendiger, kultureller und sozialer Treffpunkt sowie als Ort des Handels und der Dienstleistungen. Wir müssen gemeinsam mit allen Akteuren wirksame Maßnahmen und Strategien für eine Steigerung der Aufenthaltsqualität erarbeiten. „

 

   

ListenPlatz 13

 

Heidenreich Christiane | Liste21

 

 


Heidenreich, Christiane

Architektin; Ü60, verheiratet mit Volkmar Spielberger;
, wohnt in der Spielberger Mühle

Wias ist mir wichtig:

"Von größter Wichtigkeit ist für mich die Gesunderhaltung unserer Erde. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit beim Bauen und bei der Stadtentwicklung, Nutzung bzw. Umnutzung von Altbausubstanz und ressourcenschonender Umgang mit der Natur. Ebenso setze ich mich gerne ein für die ökologische Landwirtschaft und die Erhaltung unserer Natur, damit auch unsere Kinder und Kindeskinder noch eine lebensfreundliche Umwelt vorfinden. Weniger ist oft mehr."

   

ListenPlatz 14

Sinz Martin | Liste21

 

 

 

 

Sinz, Martin    

Sozialarbeiter /Bereichsleiter i.R.; Ü65
verheiratet mit Beate Langosch-Sinz; 3 Kinder
wohnt in Brackenheim

Engagiert u.a.
Aktiv in der Volleyball-Abteilung des VfL Brackenheim
& im Schwäbischen Albverein
Beratend tätig bei den Familienpartnern Brackenhiem
Vorstandsmitglied "Freunde der Kinderheimat Kleingartach e.V."
Begleitung einer geflüchteten Familie


Was mir wichtig ist:

"Brackenheim soll auch künftig eine attraktive und lebenswerte Stadt im ländlichen Raum sein! Dafür braucht es die konsequente klimaneutrale Ausrichtung kommunalpolitischer Entscheidungen, Bürgerbeteiligung und Transparenz, eine starke heimische Wirtschaft, Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, gelingende Integration, Förderung der Ehrenamtlichkeit und das Potenzial von Vereinen, Kirchen, sozialen und kulturellen Einrichtungen."

 

   

ListenPlatz 15

Lars Buchner| Liste21 Kandidat aus Stockheim

 

 

 

 

 

 

 

Lars Buchner    

ü58, Dipl. Ing., verheiratet, 1 Kind
war schon einmal Mitglied im Stadtrat v. 2014-2019

Engagiert u.a. als
- Trainer Leichtathletik beim VfL Brackenheim
- 2.Vositzender VfL Brackenheim
- 1.Vorsitzender Verein der Freunde u. Schüler des Zabergäugymnasiums in Brackenheim

Was ist mir wichtig:

"Für eine gute Lebensqualität und positive Entwicklung unserer Stadt"

 

 


ListenPlatz 16

Huegle Marlies | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

Hügle, Marlies    

Fachlehrerin i. R.; 60
wohnt in Neipperg

Engagiert sich u.a.
- Badminton -Abteilungsleitung- VfL Brackenheim
- Kulturkirchle Neipperg -

Was ist mir wichtig:

"Ausbau v. Einrichtungen und Stärkung v. Initiativen, die bezahlbaren Wohnraum schaffen;
Sozialkontakte ermöglichen und die Selbständigkeit von älteren Menschen an Ihrem Wohnort
bewahren
"

 

 

   ListenPlatz 17

Loew Elia | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

 

Löw, Elia    

Bauingenieur Ü30
verheiratet mit Karlotta Koch; 1Kind
wohnt in Brackenheim

Engagiert u.a.

Mitglied Ausschuss Abt. Ringen TSV Meimsheim
Trainer Aktive Ringer des TSV Meimsheim

Was ist mir wichtig:

"Förderung der regionalen Sportmöglichkeiten auf ökologischer,
ökonomischer und sozialer Ebenet
"

 

   

ListenPlatz 18

Bachmann Annika  | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

 

Bachmann, Annika    

Studentin Ü25, verheiratet
wohnt in Brackenheim

Engagiert u.a.
Mitglied beim VfL Brackenheim-

"Meine Generation steht vor vielen Herausforderungen.
Doch für viele Probleme gibt es Lösungen, die vor Ort entschieden werden:
ein guter ÖPNV, bezahlbares Wohnen, gute Jobs und eine klimafreundliche, lebendige Stadt
.Ich unterstütze die Liste21, weil sie sich für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft für uns in Brackenheim einsetzt
"

 

   


ListenPlatz 19

Koch Karlotta | Liste21

 

 

 

 

 

 

 

 

Claudia Moser

Erzieherin; Fachkraft i.d.Behindertenhlfe
Ü40
verheiratet mit Oliver Moser, 2 Kinder
wohnt in Meimsheim

Engagiert als Elternbeirat in der Grundschule Meimsheim;
Leitung von verschiedenen Kinder und Jugendgruppen

Was ist mir wichtig:

"Akzeptanz und gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung
Inklusion - Selbstbestimmung, Teilhabe, Gleichstellung
Eltern + Kinder stärken
"

 

 

ListenPlatz 20

Koch, Peter | Liste21


Peter Koch

Ü60, Verleger; Dipl. Volkswirt
Verheiratet mit Brigitte Hentschke, 3 Kinder

Engagiert u.a.
Kiwanis-Club Brackenheim/Zabergäu e.V.:
Projekt "Schwimmen lernen mit Kiwanis" .

Gewerbeverein Brackenheim e.V.
Mitglied beim VfL Brackenheim

Was ist mir wichtig:

"Kreative Lösungen für Mobilität und Klima"