|Stadtmarketing braucht neue Wege/ Impulse| -freies WLAN in der Innenstadt!?

offenes WLAN für die Innenstadt von Brackenheim (Last Updated On: )

Der digitale Wandel schreitet unaufhaltsam voran – der Griff zum Handy ist generationsübergreifend schon fast als “typische Handbewegung” zu bezeichnen.

Nutzung des mobilen Internets via Smartphone in Deutschland

Intenetnutzung via Smartphone

Könnte da nicht ein “freies” WLAN-Netz in der Innenstadt dazu beitragen, die
Verweildauer & Aufenhalts-Qualität zu erhöhen!?

Längere Aufenthaltsdauer müsste eigentlich die Besuchszahlen der innerstädtischen Geschäfte / Lokale erhöhen und z. Bsp. für Touristen bessere Informationsmöglichkeiten bieten (Stichwort virtueller Rundgang).

Andere Städte – und nicht nur weitaus größere als Brackenheim – haben diesen Weg auf die unterschiedlichsten Arten schon beschritten.
Die einen geben über Bürgerbüros oder Touristinfo Zugangsdaten heraus, die
die Nutzung für eine bestimmte Zeit zulassen. Andere geben die Datenmengen vor und drosseln danach die Geschwindigkeit so, das Infoabfragen noch möglich sind – großvolumige Downloads aber nicht.

Vielleicht finden Gemeinderat -Verwaltung – Gewerbe ja eine Möglichkeit, diesen Service zeitnah umzusetzen!

Die Liste21 würde diesen Impuls für die Innenstadt unterstützen!

dazu passen auch   Link1     Link2

====

update: 2015-03-12:

Gesetzesinitiative der Bundesregierung
Das soll sich beim freien WLAN ändern….

 

Anders als im Ausland sind freie WLAN-Zugänge in Cafés und öffentlichen Einrichtungen in Deutschland bislang noch Mangelware. Das soll sich nun ändern. Die Bundesregierung will die rechtlichen Regeln verbessern. Doch Privatleute lässt sie außen vor.
Mehr dazu finden Sie unter tagesschau.de 

==============

update v. 06.06.2017:

Gratis-WLAN

EU will kostenlose Hotspots an bis zu 8.000 Orten
von dpa – 30.05.2017

Die EU will Gratis-WLAN vorantreiben: Bis zu 120 Millionen Euro sollen bereitgestellt werden, um in 6.000 bis 8.000 Gemeinden kostenlose öffentliche Internet-Zugänge zur Verfügung zu stellen.
Bürger sollen bald auf Tausenden öffentlichen Plätzen, in Krankenhäusern oder Büchereien über EU-finanzierte Hotspots auf das Internet zugreifen können. Auf Details haben sich Vertreter der EU-Staaten, des Europaparlaments und der EU-Kommission in Brüssel verständigt. Die Einigung der Unterhändler muss noch offiziell bestätigt werden.
Nach Angaben der EU-Kommission sind sich alle drei Seiten einig, dass 120 Millionen Euro bereitgestellt werden sollen, um in 6.000 bis 8.000 Gemeinden kostenlose öffentliche Internet-Zugänge zur Verfügung zu stellen. Letzte Details sollen bis Ende 2017 geklärt sein.
Um den bürokratischen Aufwand möglichst gering zu halten, sollen sich Interessenten wie Gemeinden, Krankenhäuser oder andere öffentliche Orte zum Beispiel für Internet-Gutscheine bewerben können. Diese sollen bis zu 100 Prozent der Anfangskosten abdecken. Wer den Zuschlag bekommt, muss den Hotspot für mindestens drei Jahre zur Verfügung stellen.

 

www.liste21.de-impulse_f_brackenheim

Liste21 | Brackenheim

Aufrufe: 3292

2 comments

  1. Robby Berner sagt:

    Nein, ich glaube nicht, dass ein freies WLAN die Aufenthalts-Qualität in Brackenheim erhöhen würde.
    Seien wir doch mal ehrlich: diejenigen, die Smartphones intensiv benutzen, haben auch bereits entsprechende Datenverträge bei ihren Mobilfunkanbietern. Besser wäre es , darauf zu schauen, das alle üblichen Mobilfunkanbieter in Brackenheim auch eine SCHNELLE Internetanbietung anbieten.
    O2 hängt da zum Beispiel immer noch hinterher, GRPS/EDGE im Zentrum von Brackenheim ist einfach zu wenig.
    Schon mal über die rechtlichen Aspekte und auch die Wartung dieses elektronischen Angebots nachgedacht ? Die Stadt Brackenheim hat selbst Probleme mit einem eigenen stabilen Internetzugang ( siehe Probleme mit KabelBW) und will dann auch noch selbst einen Hotspot betreiben ?
    Schuster, bleib bei deinen Leisten ….

  2. Peter LUBOeinski sagt:

    Passend dazu bzw. ein weiteres Beispiel wie so etwas funktionieren könnte : Köln gibt HotSpot-Netz frei
    http://hotspot-koeln.de/
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/57994/0/NetCologne-und-Stadt-Koeln-Startschuss-fuer-kostenloses-WLAN-Netz-hotspot-koeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert