| Themen die BeWegen: Lindenplatz vs Kreisverkehr in Meimsheim |

(Last Updated On: )

Einzelthemen, die in der Bevölkerung kontrovers diskutiert….die Entscheidung im Gemeinderat nicht  einfach machen

Entwurf -letzte Bearbeitung 2023-08-14
Vorgeschichte:

Seit längerem macht man sich im Gemeinderat und bei Mitgliedern des Gesprächskreises in Meimsheim darüber Gedanken, wie man das Verkehrsaufkommen im Ort “reibungsfreier ” und sicherer gestalten kann.
Nach den guten Erfahrungen mit den Kreisverkehren in der Kernstadt Brackenheim, untersuchte man auch in Meimsheim, ob eine solche Lösung an Kreuzungsbereichen in Frage kommen würde.
Immer wieder standen dann aber die dafür aufgerufenen Kosten einer weitergehenden Untersuchung/Prüfung im Wege – bis das “Land” beschloss, die Fahrbahndecke der Strasse durch Meimsheim zu erneuern.

Damit einhergehend waren die Aussichten auf Zuschüsse stark gestiegen -und so wurden die Planungen zur Realisierung vorangetrieben an deren Ende eine Möglichkeit zur Umsetzung zur Auswahl stand.

Durch die gewonnen Eindrücke in verschiedenen Gesprächskreissitzungen vor Ort und den vorgebrachten Argumenten im Gemeinderat , stand die Zustimmung der Liste21 zu diesem Projekt / in den Dimensionen lange außer Zweifel.

Infos zu der Vorgeschichte findet man im BürgerInformationsSystem von Brackenheim mit der Sucheingabe: Lindenplatz
u.a.
die Protokolle zu den Gesprächskreissitzungen v. 28.10.2021 | 17.03. +15.09.2022 | 16.03.2023
und den Gemeinderatssitzungen in denen der TOP öffentlich besprochen wurde ( 04.05.2023 & 13.07.2023).
Aktuelle Situation / ABER :

Besonders nach der GR-Sitzung v. 13.07.2023 und dem daraufhin am 21.07.2023 erschienen Artikel in der Heilbronner Stimme, wurden die Auswirkungen der aktuellen Planungen auf den Lindenplatz einer größeren Anzahl von Einwohnern aus Meimsheim bewusst.
Lindenplatz Meimsheim - was ist geplant

Die daraufhin eingehenden Reaktionen werfen in der Liste21-Fraktion folgende Fragen auf:

→ sind unsere Entscheidungen für die Bürger transparent genug nachvollziehbar?
(“warum melden sich die Bürger erst jetzt ….”; “…das Projekt wurde doch schon im
Gesprächskreis einige Male angesprochen/ vorgestellt…” )


→ sind die Grundlagen für unsere Entscheidungen umfassend genug?
hätten wir nicht durch weitsichtigeres Handeln -auch bereits weit im Vorfeld –
…einfacher dieselben Ziele erreichen können?

→ ist es noch zeitgemäß, unseren nachhaltigen Ansprüchen gerecht, wenn wir dem
Individualverkehr ein solches Gewicht einräumen?
( stellen wir den Verkehrsfluss über Natur? fällen wir alte Bäume und glauben, durch das
Pflanzen von Jungbäumen in absehbarer Zeit adäquaten Ersatz schaffen zu können?

Ist es nicht so, dass wir an der Stelle..verkehrstechnische Verbesserung schaffen, die 500
Meter weiter wieder verpufft ( Ecke Lauffener-/ Bahnhofstrasse), weil dort der dicke (LKW-
Brummer einfach nicht durchkommt, ohne den übrigen Verkehr aufzuhalten?)

Schaffen wir nicht falsche Anreize ( Kreisverkehr durch den jeder durchkommt; sollten
wir nicht stattdessen den Schwerverkehr aus den Städten heraushalten?


→ Wie gehen wir mit “gewachsenen Strukturen” / Historie / Natur um?
(der Lindenplatz ist der einzige Platz in Meimsheim mit einem solchen Ambiente;
mit einer solchen Historie ; mit solchen Funktionen ( Schatten; Kleinklima; Sauerstoff )


→ sind die Gesprächskreise in den Teilorten in der jetzigen Form / Zusammensetzung
repräsentativ genug ?
Ist der aktuelle Ablauf der Sitzungen ( an erster Stelle Themen vorgetragen von der
Verwaltung /Gesamtstadt eher abschreckend ?
)


Am 14.08.2023 erschien erneut ein Bericht in der Heilbronner Stimme – leider ist dieser Online aktuell nur in der Bezahl-Funktion abrufbar.
Aber – der Kommentar von Frau Möllers trifft viel von dem, was auch uns umtreibt.


to be continued…


.
========

|→

Aufrufe: 183

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert