| Bedarf an weiteren Sporthallenflächen in Brackenheim und wo ? |

(Last Updated On: )

[avatar user=”lubo” size=”thumbnail” align=”left” /]

Gedanken zur GR –Klausur 15. Februar 2014
„weitere Sporthallenflächen für Brackenheim“

 

lt. der Auswertung der Fragebögen von Vereinen / Schulen und sonstigen Nutzern in den bisher vorhandenen Räumen besteht Bedarf

-in Brackenheim vor allem bei den Schulen ( Ganztagesbetreuung)

-in Dürrenzimmern ( da eigentlich keine Sporthalle vorhanden)

 

Email-Abfrage der Liste21 bei den Schulen zu einem – von der Verwaltung favorisierten – Standort im Wiesental:

Theodor-Heuss-Schule:                              @10.02.2014

Sehr geehrter Herr Luboeinski,

wie ich bereits Herr Kieser (mündlich bei einem Gespräch zusammen mit Herrn Mathe in seinem Besprechungszimmer) signalisierte, ist ein Standort im Wiesental für unsere Schule äußerst ungünstig.

Da wir nicht immer in Doppelstunden unterrichten, bleibt bei einer Unterrichtszeit von 45 Minuten zu viel Zeit auf der Strecke. Die Schüler der Klassen 1-6 können unmöglich ohne eine zweite Begleitperson (über die wir nicht verfügen) zum Wiesental gehen. Auch in den höheren Klassen wäre ein Sportunterricht im Wiesental mit enormem Zeitverlust verbunden. Die Klassen zum Wiesental zu bestellen und dort zu verabschieden lässt sich mit unserem Ganztagskonzept nicht vereinbaren.

Für uns ist somit eine Halle im Wiesental keine Alternative, wir müssen in der schulnahen Sporthalle bleiben.

Eine Bedarfsermittlung wurde schriftlich durchgeführt.  Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüße

========

Zabergäu-Gymnasium:                               @11.02.2014

Lieber Herr Luboeinski,
über die Wünsche und Bedürfnisse des Zabergäu-Gymnasium bezüglich einer neuen Sporthalle hat ein Gespräch zwischen Stadtverwaltung (Herr Kieser, Herr Bleibdrey) stattgefunden.
Natürlich wünscht sich die Schule eine Halle in unmittelbarer Nähe des Gymnasiums (Hirnerweg).
Unterricht im Wiesental ist nur an Randstunden möglich, hat aber in jedem Fall eine Verkürzung der Unterrichtszeit um den Weg von oder zur Halle (ca. 15. Minuten Fußweg bis hinter das Stadion) zur Folge.
Denkbar ist für uns, den Sportunterricht der Oberstufe am Nachmittag (Klasse 10, 11, 12) im Wiesental stattfinden zu lassen. Meist sind aber im Stundenplan 2 weitere Stunden vor- oder nachgeschaltet, sodass in jedem Fall der oben erwähnte Zeitverlust nicht zu vermeiden ist.
Schriftliche Fixierung unserer Bedenken ist nicht erfolgt. Herr Bleibdrey hat auch schon die Häufigkeit unserer Nutzung des Stadions abgefragt. Inwiefern dies eine Bedeutung für Entscheidung über den Sporthallenstandort hat ist mir aber nicht klar.
Mit freundlichen Grüßen

 ========

Henry-Miller-Schule:                   @13.02.2014

Sehr geehrter Luboeinski,

es hat bereits zwischen den Schulleitern und der Stadtverwaltung ein Treffen stattgefunden, indem die Bedarfe und Standpunkte deutlich gemacht wurden.

1. Es muss eine große 3-teilige Halle sein (Möglichkeit von internationalen Spielen oder Vorführungen muss gegeben sein)

2. Die  Halle sollte so nah wie möglich im Schulzentrum sein. Ist die Halle im Wiesental können nur die Gymnasialschüler in den Randstunden diese nutzen. (Jüngere Schüler aller Schularten kommen nicht an und zwischen den Schulstunden ist der Weg zu weit, da geht zu viel Unterricht verloren.)

Ich hoffe damit kommen Sie weiter.

Offensichtlich ist also für den Schulbetrieb ein Standort im Wiesental keine Alternative!

========

Prüfung der Möglichkeit, ob 3-teilbare Halle an bestehende Infrastruktur „angedockt“ werden kann:

 

Ist-Zustand:

 Hallen-IstZustand-Brackenheim

 Davon ausgehend, das in die Größe der bisherigen 3-teilbaren Halle auch Tribünen integriert werden könnten (wie  z. Bsp. in der Sporthalle v. Güglingen),  wurde versucht eine weitere Halle am bisherigen Standort unterzubringen:

 

Variante A:

 VarianteA-3teilbar

 

Variante B:

VarianteB-3teilbar

Bei beiden Varianten könnte die bestehende Infrastruktur (z. Bsp.  Heizung) verwendet werden und im Außenbereich würde „ nur“ der eh renovierungsbedürftige Allwetterplatz (alt) wegfallen.

Genauso könnte an dem Standplatz eine 2-teilbare Halle (2) erstellt werden.  Die Lage am Hang (südl. Richtung) kann für oben liegende Zuschauertribünen verwendet werden (ähnlich der Halle in Bönnigheim).
Dadurch wäre Sportbetrieb frei v. Tribünenplatzbedarf, aber bei  Fußballturnieren könnten die nah am Spielfeldrand
liegenden Wänden  als natürliche umlaufende Bande genutzt werden (erhöhte Attraktivität).

Ein „mehr“ an Besucher-Verkehr f. Veranstaltungen wäre vermutlich nicht gegeben, da ja „ nur“ die bisher schon stattfindenden  Veranstaltungen in die neue Halle mit Tribünen umziehen würden.

===========================================================

 

Prüfung möglicher Standorte in Dürrenzimmern mit 2-teilbarer Halle (2) wie im Schulzentrum:

 

Am Sportplatz:

 Duerrenzimmern-Standort-Sportplatz

Vorteil:

nah am Spiel-und Trainingsbetrieb d. Fußballer, dadurch könnten bei schlechten Wetterbedingungen vor allem die jüngeren Spielklassen f. Trainingseinheiten direkt in die Halle wechseln.
Da Gelände etwas tiefer liegt, wäre Halle bei entsprechender Begrünung nicht so Landschaftsprägend

Nachteil:

Weg von der Schule zu weit(?) + über Hauptstraße
Reitplatz fällt weg

===============

 

Standort an Böckinger Str. (Gewerbegebiet) oder  nähe Kiesbachstr.:

 Duerrenzimmern-Standorte-Gewerbegebiet

Böckinger Str.
Vorteil: Aufwertung des Gebiets, Nähe zur Schule; Laufwege abseits der Hauptstrasse

Nachteil: Grunderwerb

Kiesbachstr.
Vorteil: Nähe z. Schule; Laufwege abseits d. Hauptstrasse

Nachteil: Grunderwerb; Nähe z. Wohnbebauung

===============================
Nachtrag

 

zu dem von der Verwaltung favorisierten Standort im “Wiesental”

Aktuelle Situation:Wiesental-Brackenheim-Aktuell

Fotomontage mit 3-fach Halle in der Größe der jetzigen Verbandssporthalle
Sporthalle-im-Wiesental
Positiv:?

Negativ:

 – Aufsplittung Schulsport ( “Kinder/Jugendliche müssen Hauptverkehrsweg    im Zabergäu kreuzen)
– innerstädtisches Verkehrsaufkommen wird verstärkt ( Sporttreibende v.
Dürrenzimmern u. Hausen ).  = konträr zur Aktion Klimaklar

– Abbiegesituation v.d. L1103 ungeklärt
– Bedarf?
– Folgekosten?
– weitere Zersiedelung
– geplanter Stadtpark in knapp 50 mtr. Entfernung?

===================================================

Die Zusammenfassung der Analyse des IKPS

Bedarfsanalyse-Sporthallenbedarf-Brackenheim-ZusErgA Bedarfsanalyse-Sporthallenbedarf-Brackenheim-ZusErgB

 Download der kompletten Analyse

 ==========================================

Schaffung weiterer Sporthallenflächen -

  • vor Ort wo nachweislich Bedarf besteht & Pflichtaufgabe einer Kommune ist + damit kompakt alle Hallenflächen zur Verfügung stehen könnten( Schulzentrum ) (55%, 17 Votes)
  • in einem Teilort in dem Bedarf besteht ( Dürrenzimmern) (13%, 4 Votes)
  • wir brauchen ein große Veranstaltungssporthalle im Wiesental, den zusätzlichen innerstädt. Verkehr nehme ich gerne in Kauf (32%, 10 Votes)

Total Voters: 31

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

 

Aufrufe: 664

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert