Nachhaltige Regionalentwicklung – durch regionalen Einkauf!

(Last Updated On: )

Obst, Gemüse oder Fleisch – Verbraucher legen immer mehr Wert auf regionale Produkte. Regionale Produkte sind authentisch, weil sie in der Saison reif geerntet werden und der Erzeuger direkt Auskunft über Tierhaltung und Produktionsmethoden geben kann.
Aktuelle Berichte über Pestizideinsätze und die Wirkungen von Glyphosat verunsichern und lassen besonders die Nachfrage nach Bioprodukten aus regionaler Herkunft steigen. Damit verbunden sind kurze Transportwege, was wiederum dem Klima zugutekommt. Regionaler Einkauf stärkt die landwirtschaftlichen Produzenten vor Ort, die einen wichtigen Beitrag zur Landschafts- und Kulturpflege leisten.

Zugegeben – es ist ganz schön aufwendig, Eier hier, Kartoffeln dort und Äpfel da zu kaufen. Zum Glück gibt es deshalb immer mehr Selbstvermarkter, die in ihren Hofläden auch Produkte von Kollegen anbieten und so für ein breiteres Angebotssortiment sorgen. Auch in Supermärkten werden immer mehr regionale Produkte angeboten. Und wo das nicht der Fall ist, sollten wir als Verbraucher dies einfordern! Denn Regionalität ist gut – Für uns! Für unsere Region! Für unsere Umwelt!

Was sind Ihre liebsten regionalen Produkte und wo kaufen Sie? Sagen Sie uns Ihre Meinung -hier im Blog!

=============

[avatar user=”ute_frank” size=”50×50″ align=”left” /]

Wird geladen ... Wird geladen ...

Aufrufe: 695

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert