Umwelt schützen – gerade auch an Weihnachten

(Last Updated On: )

Die Schonung der Umwelt und der sparsame Umgang mit endlichen Ressourcen – diesem Ziel soll auch Brackenheim, u.a. durch die Arbeit des Klimamanagers ein großes Stück näher kommen. Auch in der Weihnachtszeit kann jeder von uns ein wenig für seine Umwelt tun, indem er z.Bsp.
Strom spart beim Einsatz von Lichterketten -oder weniger ist hier mehr. Strom gilt als edle Energie. Am Ort des Verbrauches entstehen keine Abgase. Aber: Bei seiner Erzeugung in den Kraftwerken aus Öl, Gas oder Kohle gehen in der Regel zwei Drittel (!) der Energie verloren. Und -auch LED-Lichterketten verbrauchen Strom!

Wer einen hier in der Gegend gewachsenen Baum ersteht und so der Umwelt die unnötigen Transportwege aus Nordeuropa erspart
auf Lametta aus bleihaltigem Stanniol oder PVC verzichtet, das nach den Festtagen als Sondermüll entsorgt werden muss
bei den Kerzen auf die Inhaltsstoffe achtet, die Paraffinkerze im Regal liegen lässt und stattdessen zur Bienenwachs- oder der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Stearin-Kerze greift.

Geschenke pfiffig verpackt
Es muss nicht immer Geschenkpapier sein, erst recht nicht alubeschichtetes Schmuckpapier. Als Alternative bieten sich Geschenkhüllen aus Recyclingpapier, Kartons und Packpapier an, phantasievoll bemalt oder mit Gebäck, Zweigen, getrockneten Blättern und Blumen beklebt

Eine nachhaltige Vorbereitung auf die Weihnachtsfeiertage wünscht Ihnen die LISTE21 –und vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps & Ideen, wie man – nicht nur zur Weihnachtszeit – schonend mit seiner Umwelt umgehen kann. Teilen Sie diese mit uns hier im Blog der liste21.de.

Visits: 297

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert